(Download) "Sprach- und Sprechentwicklung: Vom SĂ€ugling zum sprechenden Kind" by Susanne Huse * eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Sprach- und Sprechentwicklung: Vom SĂ€ugling zum sprechenden Kind
- Author : Susanne Huse
- Release Date : January 03, 2008
- Genre: Language Arts & Disciplines,Books,Professional & Technical,Education,
- Pages : * pages
- Size : 345 KB
Description
Im Rahmen dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie sich die Sprach- und Sprechentwicklung des Menschen ab seiner Zeugung bis etwa zur Einschulung vollzieht. Dazu betrachten wir zunĂ€chst die biologischen und neuronalen Bedingungen des Spracherwerbs. AnschlieĂend werden die gĂ€ngigsten Spracherwerbstheorien erlĂ€utert und ihre jeweiligen Schwerpunkte herausgearbeitet. Danach wird ein Blick auf die vorsprachlichen Sprachkenntnisse und auf die vorsprachliche Kommunikation von Föten und SĂ€uglingen geworfen. Dem folgen Erkenntnisse ĂŒber den sich anschlieĂenden Erwerb der einzelnen sprachlichen Elemente (Phonologie, Morphologie etc.) bei Kleinkindern. ErgĂ€nzend wird noch die Rolle der Eltern (Bezugspersonen) und, ergĂ€nzend, die familiĂ€re Fördermöglichkeit betrachtet. Diese Arbeit schlieĂt mit einem ResĂŒmee, das gleichermaĂen Zusammenfassung wie Ausblick sein soll. 1. Einleitung 2. Entstehung und Funktion der Sprache 3. EvolutionĂ€re und biologische Voraussetzungen fĂŒr den Spracherwerb 4. ErklĂ€rungsansĂ€tze der Spracherwerbsforschung 4.1 Behavioristischer Ansatz 4.2 Kognitivistischer Ansatz7 4.3 Nativistischer Ansatz (nach Noam Chomsky) 4.4 Interaktionistischer Ansatz (nach Jerome Bruner) 5. Vorsprachlichkeit 5.1 Was Kinder lernen mĂŒssen 5.2 Die FĂ€higkeiten von Babys 6. Forschungsergebnisse zur Sprachentwicklung des Kindes 6.1 Die phonologische Entwicklung 6.2 Die vorlexikalische Entwicklung 6.3 Der Erwerb von Morphologie und Syntax 6.4 Der Erwerb von Semantik 6.5 Der Aufbau des sprachlichen Systems 7. Die Rolle der Eltern beim Spracherwerb des Kindes 7.1 Sprachförderung durch die Eltern Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,0, Bergische UniversitĂ€t Wuppertal (Fachbereich A), Veranstaltung: Sprache, Denken und Bewusstsein, 34 Quellen im Literaturverzeichnis.""